Direkt zum Hauptbereich

Wie geht's nach dem Auslandsjahr weiter?

Ein Auslandsjahr hat unglaublich viele Vorteile, aber auch seine Nachteile. Ich gehe nach der 10 Klasse für ein Jahr nach Kanada und werde dort in die 11 Jahrgangsstufe einsteigen. Wenn ich dann wiederkomme werde ich die 11 Klasse an meinem Gymnasium in Berlin wiederholen um keinen Stoff zu verpassen. Bedeutet auch, dass ich nicht zusammen mit meinem alten Jahrgang die Oberstufe und das Abi machen werde. Am Anfang hat mir dieser Gedanke nicht besonders gefallen, aber er kommte mich auch nicht von meinem Plan des Auslandsjahres abbringen...
Mit der Zeit habe ich mitbekommen, dass kaum Leute aus meiner Klasse ins Ausland gehen, was ich sehr schade finde. Dennoch gehen sehr viele Schüler aus meiner Parallelklasse für ein Jahr weg und kommen dann zurück an meine Schule. Somit werde ich am Ende doch nicht allein im jüngeren Jahrgang wiederholen müssen, sondern habe nach bekannte und Gleichaltrige bei mir. Kleiner hint an Till, der aus Zufall auf die gleiche Schule wie ich in Kanada gehen wird. Im Gegensatz zu mir wird er aber erst nach der hälfte meiner 10 Monate dazustoßen.

Btw heute in einem Monat bin ich im Flieger🛫

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die ersten 2 Wochen High School

Vor knapp zwei Wochen hat die High School hier in Kanada begonnen und in der kurzen Zeit ist ziemlich viel passiert. Plakat im Eingangsbereich die Schule hat angefangen und auch das Rudertraining (endlich). In der ganzen Zeit habe ich mich gut in meine Gastfamilie und in dem Schulalltag gut eingelebt. In Kanada beginnt die Schule erst um 9 Uhr morgens, also kann man schonmal länger schlafen als in Deutschland. Das ist schonmal super. Neben dem werde ich jeden Morgen vom Schulbus zur Schule gefahren und muss dem entsprechend regelrecht nur aus der Tür gehen, in den Bus einsteigen und an der Schule wieder aussteigen. Im Schulbus fahre ich mit Leuten aus meiner Trainingsgruppe und aus meinen Kursen zusammen. Das ist schon einmal eine Erleichterung, weil man dann Leute hat, die man kennt und auch mit ein paar Leuten reden kann. Der Schulhof Auf eine kanadische High School gehen Schüler un der 9. bis zur 12., das sind um die 1.200 Schüler. Es gilt für Alle das Ku

Oktober Regatten🚣‍♀️

October sprints 🚣‍♀️ Am Samstag und Sonntag direkt nach dem Camping Trip fand die zweite Regatta in der Herbstsaison am Elk lake statt. An der Regatta nahmen nur Vereine aus Victoria teil und deswegen war sie ziemlich überschaulich. Da ich am Samstag noch auf dem Camping Trip war, fuhr ich am Sonntag nur im Mädchen 8er und wir wurden mit 0,03 sec. zweiter hinter einem anderen Boot von meiner Schule. Tail o f Gorge 🚣‍♀️ Am Sonntag zwei Wochen später fand die Langstreckenregatta "Tail of Gorge" in Victoria, Bc statt. Diese Regatta fand in einem Kanal mit Anbindung zum Ozean statt und ging über die Distanz von circa 4 km mit vielen Kurven statt. Ich war in einem Mädchen 8er gemeldet, welcher sich am Ende leider nur den vierten Platz sichern konnte. ABER wärend wir auf unseren Start gewartet haben ist in dem Staftbereich einfach eine kleine Robbe herumgeschwommen, also war der Tag doch nicht ganz ohne Erfolg...immerhin konnte ich vom Ruderboot aus eine Robbe sehen.

Thanksgiving🎃

Wie vielleicht nicht alle wissen, wird Thanksgiving in Kanada anders als in den USA schon im Oktober gefeiert. Um genauer zu sein, fand Thanksgiving dieses Jahr am 8. Oktober statt. Deswegen bekamen wir ein verlängertes Wochenende und an diesem Wochenende passierte eine Menge. Zuerst gingen wir am Samstag mit unserer Trainingsgruppe in ein Corn Maze - also ein Mais Labyrinth und versuchten dort über vier Stunden lang in Teams bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Danach fuhren wir noch zu einem Jungen aus der Trainingsgruppe, welcher ein "Pasta Party" veranstaltete. Sein Haus war ziemlich groß und die "Party", welche sich als Nudeln essen, Mario Cart spielen, Lagerfeuer, Kuchen essen und Air Hockey spielen entpuppte war echt ne nette Idee und nicht so langweilig wie es jetzt klingt. Den Tag danach verbrachte ich mit einer Freundin Downtown. Am Samstagabend gab es dann das berüchtigte Thanksgiving essen, welches aus Turkey und unzähligen Beilagen bestand. Es war echt lecke